Die Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM) fand am 23. und 24. September 2019 in Bonn/Bad Godesberg unter dem Motto „Mit Mobilitätsmanagement zur kommunalen Mobilitätswende“ statt. Das Fachpublikum setzte sich mit der Frage auseinander, wie das kommunale Mobilitätsmanagement durch ein abgestimmtes Handeln und mit vielen Einzelmaßnahmen die kommunale Mobilitätswende anstoßen kann.

JuMo beteiligte sich am Markt der Möglichkeiten, der einen Überblick über innovative Mobilitätsangebote und Vernetzungsplattformen gewährte. Durch eine Präsentation wurde der Verein, wie er sich inzwischen auch auf der Homepage präsentiert, vorgestellt und es wurde das schulische Mobilitätsmanagement thematisiert. Materialien aus der Arbeit unserer Mitglieder wurde zur Ansicht ausgestellt. Harald Petters, Schriftführer unseres Vereins, vertrat uns auf der DECOMM und kam mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, beispielsweise über regionale Angebote zum Radfahren über die Radfahrausbildung hinaus, aber auch über die Frage, wie aktuell Mobilität in Kinderbüchern abgebildet wird. Vorträge wie der von Prof. Dr. Armin Nassehi, der die Gründe von menschlichen Verhaltensänderungen thematisierte, gaben Anregungen für die eigene Arbeit im Verein. Die Tagung bot auch die Möglichkeit, die bestehenden Kontakte zwischen DECOMM und JuMo fortzuführen.